Über uns

Wir - das sind Thomas, Christine und Tina Schliefer, wohnen in einem kleinen Dorf zwischen Gummersbach und Marienheide, in einem schönen Haus mit großem eingezäunten Garten im Oberbergischen Land. Im Dezember 2008 ist unser Bernerrüde Addy (Adonis von den Perläckern) bei uns eingezogen.
Von 1998 bis 2008 lebten wir hier mit Benny (Benny vom Lichterhof), unserem ersten Bernerrüden. Als Benny mit 10 3/4 Jahren starb, haben wir uns sofort entschieden, daß wir schnellsmöglichst wieder einen Berner als Familienmitglied haben möchten. Zum Glück fanden wir Addy sehr schnell - allerdings war er noch zu klein, um ihn direkt mitzunehmen...; so überbrückten wir die Wochen ohne Hund mit vielen Besuchen im 400 km entfernten Hagenbach bei Karlsruhe. Am 21.12.2008 war es endlich soweit... Addy zog bei uns ein! Ein kleines freches Fellknäuel - von den Züchtern perfekt auf's Hundeleben vorbereitet - vollkommen FURCHTLOS und super neugierig auf alles und jeden. Allerdings noch nicht ganz "trocken". Eine aufregende Zeit begann...
Viel Spaß, viel Pipi, viele Häufchen, viele durchlöcherte Kleidungsstücke und Körperteile durch erbarmungslose spitze kleine Milchzähne...
...aber das war es Wert, denn jetzt ist unsere Familie wieder komplett.
Ab Januar 2009 besuchten wir die Welpengruppe, um ihn mit möglichst vielen Artgenossen in seinem Alter zusammenzubringen. Dort begannen wir auch direkt mit dem Hundetraining und vielen Übungen um ihn zu erziehen...
Damit er außer spaziergehen auch sinnvolle Beschäftigung hat, gehen wir noch immer mit ihm zum Treibball und zum ZOSSEN (Ziel-Objekt-Suche). Dort macht er gute Fortschritte ... ist halt ein gemütlicher Berner.
Im Mai 2009 haben wir die erste Ausstellung (LG-Schau in Sindelfingen) besucht. Mit Erfolg, 3. Platz in der Jüngstenklasse.
Dies hat unser Interesse geweckt. Seitdem besuchten wir mehrere Ausstellungen. Im März 2011 fuhren wir dann zur Körung in Rodenbach. Nun wartet Addy gespannt auf den ersten Damenbesuch und möchte aktiv an der Zucht von Berner Sennenhunden teilnehmen.
Am 02.06.2012 haben wir kurz entschlossen, nachdem wir im Mai nur "mal gucken" waren, Addys Neffen Benjamin von den Perläckern zu uns geholt. Sieht aus wie Addys Zwilling - nur ein bisschen zierlicher.
Nach zwei Wochen Eingewöhnung ging es direkt für zwei Wochen in den Urlaub.
Addy war anfangs nicht grad' sehr begeistert. Aber Benjamin hat ihn überzeugt, dass man nicht unbedingt bis mittags schlafen muß und dass es zu zweit eigentlich ganz schön ist. Mittlerweile hat Benjamin seine Größe und sein Gewicht verdoppelt. Er ist vom Wesen ganz anders als Addy - zurückhaltend, vorsichtig, sanft und sensibel, und er liebt das Wasser. Die Zähne sind kaum zu spüren - bei uns zumindest nicht - Addy hat da andere Erfahrungen gemacht. Benjamin knippst gerne mal in Addy Zunge, wenn sie raushängt, oder ins Ohr oder sonst wo. Wahrscheinlich werden wir deshalb verschont. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Fotos von den Beiden... später mehr.
Share by: